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Change-Management

Zieldefinition 

Projektentwicklung - Strategie- und Kommunikationsplanung - Potentialentfaltung

Bewusstseinsentwicklung - intuitiv - tiefgreifend - nachhaltig

  

 

Ihr Coach

Ist Experte im Informations-, Kompetenz-, Motivations- und Projektmanagement

Unterstützt bei allen Change-Prozessen die Wandlungsfähigkeit 

Ganzheitliche, innovative und kreative Methoden für einen schnellen Wandlungsprozess

Klärt Hemmnisse und hat immer das Ziel im Blick

Nutzt Psychologie, Bewusstsein und mentale Prozesse für Wandlung, zur Motivation und Einstimmung auf Erfolg

Weiß um seelische und geistige Prozesse, die die Wandlung tief und nachhaltig verankert

 

 

 

 

 

 

 

 

"Der Fluss nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands."

(Cornelia Kieselbach, Business-Coach)

 

Durchführung erfolgreicher Change-Prozesse für Ihr Unternehmen

  • Visions- und Zielerarbeitung  
  • Konzeption und Planung von Kommunikation und Veränderungsprozessen
  • Projektmanagement und Umsetzung
  • Begleitung von Mitarbeitern und Teams bei Veränderungsprozessen

 

Change-Management

 

Im Change-Management werden Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen tiefgreifend verändert. Der Wandlungsprozess kann sehr einfach sein, wenn die Regeln der Wandlung beachtet werden. Wenn jedoch das Ziel nicht klar definiert, der Prozess nicht gut durchdacht und vorbereitet wird, Veränderungen nicht zeitgerecht und positiv kommuniziert werden, nicht alle Mitarbeiter mitgenommen werden, dann entwickelt sich der Wandlungsprozess nicht wunschgemäß und gestaltet sich sehr schwierig oder scheitert ganz. Damit sind i.d.R. sehr hohe Kosten, hohe Frustration bei Management und Mitarbeitern und Stagnation, im schlimmsten Fall das Scheitern des Unternehmens verbunden.

 

Der Schlüssel für Veränderung liegt zum einen in der Organisation, im Wesentlichen jedoch im Menschen. Allein die Organisation zu wandeln, wird nicht zum Erfolg führen. Der Wandel muss vor allem im Mitarbeiter stattfinden, weil er sich sonst gegen die Veränderung stellt und somit den Wachstumsprozess blockiert und die Wandlung nicht mit trägt.

 

Change-Management beinhaltet alle Aktivitäten, Maßnahmen und Projekte, die eine grundlegende Veränderung in einer Organisation bzw. in Organisationsteilen bewirkt werden sollen. Hier geht es darum neue Strategien zu entwickeln und die Strukturen entsprechend zu verändern oder organisatorische Systeme zu erneuern, Prozesse und Abläufe zu verbessern sowie dazugehörend, die Mitarbeiter vorzubereiten und deren Position entsprechend der Veränderung zu wandeln.

 

Change-Management setzt Unternehmensstrategien um

 

Unternehmen verändern sich, wenn sie sich z.B. vergrößern, verkleinern, neu ausrichten, neue Strategien verfolgen, neue Produkte umsetzen, neue Märkte erschließen wollen oder sie müssen sich verändern, weil das bisherige Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert und sich dies bereits in stagnierenden Absatzzahlen, unzufriedenen Kunden oder hohen Fehlerquoten etc. zeigt.

 

Durch große Wandel in der Welt sind Unternehmen zunehmend gezwungen sich ständig anzupassen und sich somit ständigem Wandel zu unterziehen. Klug ist das Unternehmen, das es schafft eine sehr gute Wandlungskultur aufzubauen, Wandlungsfähigkeit verinnerlicht und Strukturen entwickelt, die den Wandel trägt.

 

Change-Management ist Folge großer strategischer Neuausrichtungen eines Unternehmens. Es müssen neue Strategien geplant und im Unternehmen verkündet werden. Mitarbeiter müssen ihr Verhalten ändern, andere Werte verinnerlichen, neue Aufgaben erfüllen, die Unternehmenskultur muss sich wandeln, Managementsysteme, Regeln, Gehaltsstrukturen und Technik u.v.m. müssen angepasst werden. Wandlungen führen in einem Unternehmen zu tiefgreifenden Veränderungen – die auch scheitern können, wenn sie nicht gut geplant durchgeführt werden.

 

Change-Management - Mitarbeiter

 

Um den Widerstand bei Mitarbeitern möglichst gering zu halten ist eine offene, klare und frühzeitige Kommunikation essentiell. Jeder Mensch steht in seinem sozialen Umfeld zu unterschiedlichen Zeiten in einem anderen Kontext, daher wird er im Veränderungsprozess grundlegend oder zu unterschiedlichen Zeiten anders reagieren. Die Akzeptanz für Veränderungen ist beim Menschen am höchsten, wenn er persönlich für den nächsten Entwicklungsschritt bereit ist. Daher werden etwa 20 % der Mitarbeiter jede Veränderung sofort mittragen, jedoch werden 20 % der Mitarbeiter die Veränderungen nicht mittragen wollen und 60 % der Mitte wird sich Veränderungen gegenüber nur allmählich öffnen, es sei denn der Vorteil ist für alle offensichtlich. Da unternehmerische Veränderungen i.d.R. auch nicht im Mitarbeiter begründet liegt, wird der Mitarbeiter eher blockierend reagieren, wenn er die Veränderungen für sich nicht nachvollziehen kann bzw. konkrete Befürchtungen in Bezug auf seine Arbeit, sein Umfeld und seinen Arbeitsplatz hat. Umso wichtiger ist es den Veränderungsprozess frühzeitig zu kommunizieren und Mitarbeiter laufend in den Prozess einzubeziehen.

 

Dies stellt das Unternehmen vor Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt und die mit einem gut funktionierenden Change-Management gemeistert werden können, so dass sich das Unternehmen auf veränderte Bedingungen einstellen kann.

 

Change-Management - Team

 

Bei gut funktionierenden Teams hat jeder Mitarbeiter eine genaue Vorstellung von seinem Aufgabenbereich und ist sich seiner Bedeutung und Position im Team sicher. Teams entstehen nicht nur durch ihre Aufgabenfelder, sondern auch durch ihre Persönlichkeiten, die sich gegenseitig abgrenzen und ergänzen müssen, so dass ein neues Team in der Regel erst zusammenwachsen muss, um sehr gut zu funktionieren. Im Change-Prozess werden häufig Teams verändert. Es ist wichtig zu wissen, dass neben der Veränderung des einzelnen Mitarbeiters auch das neue Team Zeit braucht, um die Veränderung bewerkstelligen zu können. So sollte nach jedem einzelnen Mitarbeiter, auch die Teams unter Berücksichtigung ihren Bedingtheiten entsprechend der Veränderung begleitet werden.

 

Jeder Zelle des Unternehmens, beginnend mit einzelnen Mitarbeitern, weitergehend in die Teams bis letztlich hin zum ganzen Unternehmen sollte den Veränderungsprozess durchlaufen

 

Management: Gute Planung – gute Kommunikation – genug Zeit

 

Veränderungen können sehr schnell nötig sein oder auch auf lange Sicht geplant werden können. Es liegt am Management zu entscheiden, wie hier die für die Unternehmensentwicklung richtige Vorgehensweise ist. Davon hängt die Art der Kommunikation gegenüber den Mitarbeitern, die gesamte Umsetzung und der anvisierte Zeitrahmen ab. Daher ist es nötig diesen Zeitrahmen in der Planung möglichst genau zu bestimmen und nicht aus den Augen zu verlieren, dass nur mit den Mitarbeitern der Wandel gelingen kann.

 

Das Management sollte gerade in Wandlungsprozessen das Konfliktpotential möglichst klein halten und sich bewusst machen, dass auch sie Menschen sind, die sich schneller oder langsamer auf Prozesse einlassen können und daher sich Zeit für gute Planung und persönliche Reflexion geben.

 

Change-Management - Projektmanagement

 

Veränderungen müssen in einem Change-Projekt geplant und gemanagt und in mehreren Schritten durchgeführt werde.

 

1. Erkennen und Analyse des Veränderungsbedarfs

 

An dieser Stelle sollte erkannt werden, dass eine Veränderung angezeigt ist und genau ermittelt werden, warum es eine Veränderung braucht und was genau geändert werden muss. Hieraus leiten sich Ziele und Maßnahmen ab, aber auch die entsprechende Kommunikation gegenüber Betroffenen.

 

2. Initiierung der Veränderung

 

Die Veränderungen wird immer im Management des zu verändernden Bereiches bzw. in der Regel durch der Unternehmensführung initiiert. Nach dem Beschluss der Veränderung sollten alle Betroffenen klar und nachvollziehbar informiert werden und ein grober Ablaufplan kundgetan und die Veränderung begründet und hierfür geworben werden

 

3. Planung, Durchführung und Überwachung der Veränderung

 

Die Umsetzungsmaßnahmen werden in Projekten geplant, durchgeführt und überwacht. Hier gelten die Regeln des Projektmanagements. Wichtig ist eine klare kontinuierliche Information über die Maßnahmen, eine klare Zieldefinition mit dem entsprechenden Zeitrahmen. Zwischenschritte müssen definiert und gesichert bzw. die Einhaltung überwacht werden, so dass sich die Veränderung auch tatsächlich umsetzt.

 

4. Ende der Veränderung

 

Der Erfolg einer Veränderung zeigt sich sehr klar, wenn z.B. der neue Produktionszweig funktioniert. Häufig ist jedoch der Wandlungsprozess nicht eindeutig feststellbar. Daher ist es wichtig das möglichst erfolgreiche Ende des Projektes zu bestimmen und durch Bekanntgabe der Ergebnisse zu benennen, so dass jeder Mitarbeiter die Erfolge nachvollziehen und sich die erreichten Ergebnisse im neuen Umfeld stabilisieren.